[52 Animations #3] I am the night!

Lachen“ ist das aktuelle Thema bei 52 Animations und wie einfach wäre es gewesen, über eine Serie zu schreiben, die es immer wieder schafft, mir einen kleinen Laut der Verzückung zu entlocken. Da wären Beispiele aus der guten alten ™ Samstag-Morgen Cartoon Zeit, wie Animaniacs, Tiny Toon Adventures oder Freakazoid oder aktuelleres wie etwa Adventure Time, aber entschieden habe ich mich dann doch für eine meiner Lieblings-Cartoon-Serien:

Batman: The Animated Series

BTAM gehört natürlich ebenfalls in die gute alte ™ Cartoon Kategorie, im Gegensatz zu vielen anderen Serien aus dieser Zeit, hat Batman sich aber wirklich gut gehalten. Will heißen, ich kann mir auch heute noch ganze Folgen davon angucken und werde gut unterhalten, ohne dass sich die Serie auf ihrem Nostalgie-Faktor ausruhen muss. Das ist ziemlich selten und zeigt einfach nur, wie gut diese Serie schon damals gewesen ist.

Und was hat das jetzt mit Lachen zu tun? Na, der Joker natürlich. Leider kamen wir in der deutschen Synchronisation ja nicht in den Genuss von Mark Hamill, trotzdem mag ich diese Version des Clowprinzen des Verbrechens sehr gerne. Außerdem hat Jokers Sidekick, Dr. Harleen Quinzel aka Harley Quinn in Batman The animated Series ihren Ursprung, eine Figur, die aus dem Franchise heute wohl kaum mehr Wegzudenken ist.

Die lustigsten Serienmomente hängen auch meistens mit Harley zusammen, wie etwa in der Folge, in der sie rehabilitiert aus Arkham entlassen wird und mit ihren zwei Hyänen einkaufen geht, oder wenn sie und Poison Ivy in einer WG zusammen wohnen.

Und natürlich dieser Gag, der als Kind (hoffentlich) an mir vorbei gegangen ist:


2 Antworten auf „[52 Animations #3] I am the night!“


  1. Gravatar Icon 1 Franzi 18. Februar 2014 um 22:57 Uhr

    uah Batman Serie .. Muss ich mir demnächst mal angucken (sofern ich das online finde O.o). Ging völlig an mir vorbei .. aber auch die kompletten genannten Serien vom Anfang kenne ich alle nicht *hust* ^.^“

    glg,
    Franzi
    chaotischkreativ.blogspot.de

  2. Gravatar Icon 2 silentprotagonist 19. Februar 2014 um 11:46 Uhr

    Naja, das sind alles Serien aus den 90′gern und heute vielleicht nicht mehr ganz so lustig (außer Adventure Time, das ist aktuell und super lustig), aber für mich halt eben Klassiker aus der Kindheit.

    Batman – The Animated Series findest du bestimmt online und ist einen Blick auch heute noch wert ;-)

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


− sechs = drei