52 Games #36: Comic

Wird mal wieder Zeit für einen weiteren 52 Games Beitrag. Comic heißt das aktuelle Thema und auch wenn die Idee ausgelutscht ist, fällt mir dazu sofort der Mega Drive Klassiker Comix Zone ein. Das Spiel kam 1995 raus, als Segas schwarze Konsole in den letzten Zügen lag und bestach durch zwei Dinge: Das innovative Design und der arschknackige Schwierigkeitsgrad.

Man spielt den abgehalfterten Comic-Zeichner Sketch Turner, der von seinem eigenen Comic-Bösewicht in eines seiner Hefte gezogen wird. Alle Levels bestehen aus Comic-Seiten und man bewegt sich von Panel zu Panel. Gegner werden in typischer Beat em up Manier verkloppt und die Dialoge werden als Sprechblasen dargestellt.

Die Idee mit der Comic-Umgebung gibt dem Spiel einen ganz eigenen Charme und wird sehr konsequent durchgezogen. Wenn man einen Gegner besonders fies erwischt, fliegt er auch schon mal gegen die Begrenzung des Panels und landet im nächsten Bild, oder man kann Teile des Hintergrundes herausreißen und als Papierflieger auf die Gegner werfen.

Die Grafik ist bunt und die postapokalyptischen Hintergründe sind sehr nett anzusehen. Auch die Musik ist klasse. Am wie gesagt harschen Schwierigkeitsgrad haben Gelegenheitszocker aber sicher viel zu beißen. Wie das in Spielen eben früher üblich war, heißt es hier die richtigen Routen zu entdecken und das Verhalten der Gegner genau zu studieren und auswendigzulernen. Sonst ist man hier Chancenlos. Die Leben sind stark begrenzt und mit Continues ist auch nix.

Ich selbst besitze das Mega Drive Modul leider nicht mehr, habe das Spiel aber auf der Sega Collection für die PS2 und auf meinem niedlichen Mega Drive Portable.


2 Antworten auf „52 Games #36: Comic“


  1. Gravatar Icon 1 staR-Kron 21. Oktober 2012 um 14:33 Uhr

    schade, dass SEGA diesen Titel nicht irgendwann noch mal wieder aufgegriffen hat. Gerade in der DC-Ära und mit dem neuen Cel-Shading hätte da man was echt tolles machen können. Irgendwann versuche ich mich mal wieder an dem Ding und werde vermutlich wieder schnell versagen :/

  1. 1 [52 Games] Thema 37: Trauer » Zockwork Orange Pingback am 08. Oktober 2012 um 18:40 Uhr

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


eins × acht =